1. Tag: Anreise Melk (750 km)
Vorbei an Dresden und Prag führt Sie die Fahrt nach Melk in Ihr Hotel.
2. Tag: Rundfahrt “Genussvolle Wachau”
Zunächst erleben Sie Dürnstein, ein unverzichtbares Ziel in der bezaubernden Flusslandschaft. Weit und hell präsentiert sich anschließend der Landstrich rund um Krems, eine der ältesten Städte des Landes. Historische Bauten prägen das Stadtbild und die Unverwechselbarkeit der Stadt brachte ihr die Aufnahme in die UNESCO-Liste der schützenswerten Welterbestätten. Bei einer Donauschiffahrt genießen Sie die Landschaft, vorbei an Obstbäumen und Weinreben, bevor Sie zum Abschluss mit original Wachauer Köstlichkeiten verwöhnt werden.
3. Tag: Waldviertel hautnah
Die Fahrt geht durch Wald und Flur, vorbei an Teichen und beeindruckenden Granitfelsen, bis nach Zwettl, wo Sie das gleichnamige Stift besuchen. Sie sehen den romanisch-gotischen Kreuzgang, den Kapitelsaal sowie das Dormitorium und Necessarium. Den krönenden Abschluss bildet die Stiftskirche. Weiter geht es zum Ottensteiner Stausee und dem Renaissanceschloss Rosenburg, wo Sie Geschichte und Tradition hautnah erleben. Die Rückfahrt führt Sie durch das Kamptal, eines der erfolgreichsten Weinbaugebiete des Landes.
4. Tag: Eisen & Most im Mostviertel
200 km lang schlängelt sich die Moststraße im Mostviertel durchs sanft-hüglige Land der Mostbirnbäume und Vierkanthöfe. Einige hunderttausend knorrige Birnbäume wachsen hier und machen das Land an der Moststraße zum größten zusammenhängenden Birnbaumgebiet Europas. Genießer schätzen die feinen Moste und edlen Brände. Es geht weiter nach Waidhofen an der Ybbs, wo ein informativer Rundgang durch die historische Altstadt erfolgt. Das Mittagessen nehmen Sie bei einem Eisenstraßen-Wirt ein. Anschließend reisen Sie zurück in die bewegte Geschichte der Schmiede und der schwarzen Grafen bei einer Führung durch das FeRRUM Ybbsitz – Welt des Eisens. In der Destillerie Farthofers Mostelleria suchen Sie sich Ihren Lieblingsmost aus.
5. Tag: Kremser Highlights
Der Tag beginnt mit einer Führung durch das Museum Krems im ehemaligen Dominikanerkloster incl. einer Senfverkostung und lädt Sie zu abwechslungsreichen Einblicken in die Geschichte der mehr als 1000 Jahre alten Stadt ein. Mittagessen im Biergarten des Hofbräus am Steinernen Tor. Der Nachmittag steht im Zeichen des Stiftes Göttweig, hoch am Berg gelegen mit einem fantastischen Blick ins Donautal. Den Abschluss bilden eine Weinverkostung und ein Abendessen bei einem Heurigen.
6. Tag: Stift Melk – Heimreise
Am Morgen werden Sie zu einer Führung durch das mächtige Stift Melk erwartet, welches über der Stadt thront und als Sinnbild des Barock gilt. Im Anschluss erfolgt die Heimreise.
Leistungen:
* Fahrt in modernem Fernreisebus
* 5 x Übernachtung/ Frühstück Hotel Wachauerhof*** in Melk
* 4 x Abendessen im Hotel
* 1 x Abendessen beim Heurigen
* 1 x Eintritt und Führung Stift Melk
* 4 x Tagesfahrt mit Reiseleitung und Zusatzleistungen lt Programm
* Insolvenzabsicherung
Reisetermin:
26. 09. – 01. 10. 2024
Preis/ Zuschläge p. P. im DZ
Reisepreis 1148,- €
Einzelzimmerzuschlag 150,- €